Unterricht

Stimmbildung

Katia Guedes unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Gesang.
Dabei legt sie Wert darauf, auf die individuellen Stimmen und Bedürfnisse ihrer Schüler einzugehen. Um den Klang gesund zu erzeugen und ohne die Unterstützung des Lehrers wiederholen zu können, muss man auch seinen Körper und dessen Funktionen kennenlernen. „Gesangstechnik ist die Fähigkeit, etwas zu wiederholen. Es nützt uns nichts, wenn wir mal einen schönen Klang erzeugen, von dem wir am Tag darauf nicht mehr wissen, wie er wieder zu erreichen ist. Die Arbeit, die eigene Stimme zu entdecken und beherrschen, ist eine langjährige Arbeit, die Zeit und Hingabe verlangt. Diese Art Gesangsunterricht ist da, um sich dem eigenen Stimmklang zu widmen und die individuelle Musikalität weiter zu entwickeln. Während des Unterrichts wird die Sensibilisierung für die eigenen Körperfunktionen im Stimm-/Klangbereich durch Atem- und Gesangs- übungen kombiniert mit Körperbewegungen entwickelt. An der Gesangsliteratur (das sind Lieder, Chansons, Opernarien, und anderes, klassisch wie auch pop oder musical) wird auch gearbeitet und steht zur freie Wahl der Schüler.“ Katia Guedes

Gesangsausbildung
Katia Guedes hatte in Brasilien Unterricht bei Leila Farah, die ihrerseits Schülerin von Elvira de Hidalgo (der Lehrerin von Maria Callas) und Giusepina Zinetti in Italien war. Leila Farah bildete sie in italienischer Technik aus, welche den Schwerpunkt auf den Sitz der Tonhöhe legt, das heißt, jede Tonhöhe hat einen anderen Sitz im Kopf.

An der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler studierte Guedes bei Inge Uibel. Mit Inge Uibel hat Katia Guedes die Fähigkeit gelernt, mit einen flexibel Stütze zu arbeiten und mit den unterschiedlichen Resonanzräume zu kombinieren, was unterschiedliche Klangfarben erzeugen kann. Eine flexible Stütze ist die Grundbedingung um unterschiedliche Artikulationen sowie große Sprünge schmerzfrei zu reproduzieren. Außerdem hat sie bei ihr gelernt, was „im Körper singen“ heißt, was unentbehrlich für eine gesunde Stimme ist. Die Beherrschung der Spannungsausgleicht erzeugt nicht nur ein Wohlbefinden beim Singen. Es ermöglicht auch erst dann die Genauigkeit in der musikalische Interpretation, angefangen beim dem Konzept von Schwer-Leicht bis zur Beherrschung der Vibrato und Dynamik, sowie unterschiedliche Artikulationen.
Durch ihre jahrenlang Erfahrung mit neue Musik, hat Katia Guedes gelernt, flexibel mit ihre Stimme umzugehen, ohne auf Klangfarbe und Gesangslinie zu verzichten. Sie hat gelernt sowohl lyrisch zu singen als auch die sogenannten „erweiterte Techniken“ zu beherrschen, und dass die Stimme ein Instrument wie jeder andere ist, die die Partitur zu dienen hat.